Der Kreis Minden-Lübbecke, auch Mühlenkreis genannt, ist nicht nur der Kreis der Windräder, auch eine ansehnliche Population von Störchen kommt jedes Jahr aus dem Süden zu uns. Auf Initiative der Familie Gauselmann wurde im Frühjahr 2019 am Rande des Rundwanderwegs am Schloss Benkhausen eine Nisthilfe errichtet – und schon im April 2019 nistete dort in luftiger Höhe das erste Storchenpaar.

Unterstützung und Beratung erhielten die Nestbauer vom Aktionskomitee »Rettet die Weißstörche im Kreis Minden-Lübbecke« e.V.. Der Verein engagiert sich seit 1987 für den Weißstorch, dessen Population zur damaligen Zeit auf nur noch drei Brutpaare in ganz Nordrhein-Westfalen geschrumpft war. In 2019 nisteten 89 Paare allein im Kreisgebiet in entsprechenden Horsten.

Weitere Infos finden Sie unter: http://stoerche-minden-luebbecke.de/home/

Damit alle Naturfreunde am Storchenglück teilhaben können (in der Regel ab April), wurde 2020 eine Live-Webcam eingerichtet. Verfolgen Sie gerne, was unsere Störche machen: